U10mix ASC Theresianum Mainz

Saisonrückblick – U10m:

Nachdem unsere Vorgänger Pascal und Aris aus privaten Gründen nach den Sommerferien 2019 ihr Traineramt nicht weiterführen konnten – vielen Dank an die Beiden für alles – haben sich Tobias Oppenberg und ich (Markus Holbach) bereit erklärt die U10 zu übernehmen, was uns bis jetzt viel Spaß macht.

Unsere Aufgabe war es erstmal aus der zusammengewürfelten Gruppe von Kindern aus der „alten“ U10, Ballschule und neunen Kindern innerhalb von 1½ Monaten, bis zum Saisonstart, ein Team zu machen und zusätzlich noch die grundsätzlichen Regeln beizubringen. Das haben die Kinder super hinbekommen!

So sind wir in die Saison gestartet. Für die meisten der Kinder waren Ligaspiele etwas Neues und die Freude auf die Saison riesengroß. Leider blieben von den 5 Teams, die Interesse an einer U10 Liga hatten, nur 2 übrig, nämlich Nieder-Olm und wir. Das war sehr schade, hat aber unserer Vorfreude nicht weiter geschadet.

Damit die Kinder dennoch ein paar Spiele in der U10 hatten, einigten wir uns mit dem Spielleiter und dem Coach der Nieder-Olmer (Kai „Findus“ Findeisen) auf eine Doppelrunde, d.h. wir hatten 4 Spiele.

Das erste Spiel fand vor heimischem Publikum statt, manches Seniorenteam wäre froh so viele Zuschauer zu haben – danke allen Familien für die Unterstützung! Leider haben wir das Spiel sehr deutlich mit 29:50 verloren, was bei einigen die Stimmung doch eher trübte. Man hatte gemerkt, dass Nieder-Olm ein eingespieltes Team ist, dass schon länger in der Konstellation zusammen trainiert und spielt. Natürlich wollten wir das nicht so einfach auf uns „sitzen lassen“ und haben mit Vollgas weiter an unseren Basics, wie Korbleger, Laufwege, Defence etc. gearbeitet.

Wir Coaches waren uns sicher, dass in unseren Kindern viel Potential steckt, und wir nur ein bisschen Zeit brauchen, damit die Stärken jedes Einzelnen zum Erfolg des ganzen Teams führen.

Doch der Erfolg blieb leider aus. Das zweite Spiel verloren wir noch deutlicher mit 25:64. Die Kinder haben sich wirklich angestrengt, aber die Nieder-Olmer waren einfach noch besser. Uns blieb also nichts anderes übrig als uns weiter konzentriert vorzubereiten und die vergangenen Spiele hinter uns zu lassen.

Mit doch eher gedämpften Erwartungen sind wir dann ins dritte Spiel gegangen. Nachdem es anfänglich wieder so aussah, als ob wir „untergehen“, haben die Kinder (endlich) gezeigt was sie gelernt haben. Sie haben sich als Team zurück ins Spiel gekämpft und lieferten unseren Freunden aus Nieder-Olm ein Spiel auf Augenhöhe. Man hat den Kindern angemerkt, dass sie gewinnen wollten. Leider hat aber am Ende die Erfahrung gesiegt und Nieder-Olm hat knapp mit 40:46 gewonnen. Diesmal hatten die Kinder statt mit Trauer über die Niederlage, eher mit Frust nicht gewonnen zu haben zu kämpfen.

In das Vierte und letzte Spiel sind wir mit viel Zuversicht und Selbstvertrauen. Es war von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts. Doch waren unsere Mühen wieder nicht von Erfolg gekrönt. Nieder-Olm setzte sich am Ende mit 29:37 durch.

Als Fazit kann ich sagen, dass sich die Kinder deutlich verbessert haben, was die Basics und das Spielverständnis angehen und es ein tolles Team ist – super!

Für die kommende Saison ist mein Ziel aus der aktuellen U10 ein ambitioniertes Team zu formen, das auch regelmäßig 2x die Woche trainiert. Weiterhin möchte ich am U12 Spielbetrieb teilnehmen, da ich glaube, dass sich das Team hier, aufgrund mehr Spielpraxis, besser weiterentwickelt.

Sobald Corona wieder den Trainingsbetrieb zulässt werden wir mit der Zusammenstellung des Teams starten. Bis dahin wünsche ich Allen Gesundheit und freue mich auf den Start in die neue Saison!

Markus

WIR SIND EINS, MAINZ!

 

 

Für unsere ganz jungen Basketball-Anfänger stehen zwei Trainingszeiten zur Verfügung.

 

Kader der U10mix

NachnameVornameJahrgang
Al AssadZeen2011
HiebschJannes2011
KieserlingHelena2011
KleinVasco2012
MikeskaMia2011
MüllerLennart2011
SchuhmacherMik2011
SiebertJosefine2011
TauschGreta2011
WitzelElisabeth2012

Coaches

Coach U10mix
Melanie Häfner
Benedikt Lachner

Trainingszeiten U10mix

TagBeginnEndeSporthalle Alter
Dienstag16:1517:30TheresianumU 10 mix
Freitag16:1517:30TheresianumU 10 mix